Ambulantes betreutes Wohnen

Ergebnis

Es ist zu bedenken, dass die Erfahrungen in der Offenen Herberge mit psychiatrieerfahrenen Mitarbeitern schwer zu verallgemeinern sind. Zu wenig Psychiatrie-Erfahrene haben bisher mitgearbeitet, um gesicherte und grundsätzliche Aussagen machen zu können. Es zeigt sich auch, dass jeder Psychiatrie-Erfahrene seine ganz speziellen Eigenheiten mitbringt.

Bei allen bisherigen psychiatrieerfahrenen Mitarbeitern ist festzustellen, dass sie schneller an ihren Entscheidungen und ihrem Ver- halten zweifeln und oft zu selbstkritisch arbeiten. Hier braucht es eine einfühlsame Personalführung, um in Teambesprechungen ihre Arbeit zu reflektieren, damit sie die Sicherheit im Umgang mit den Klienten und Klientinnen behalten. Das Konzept der Offenen Herberge hat sich bewährt.

Seit acht Jahren wurden hauptsächlich gute Erfahrungen gemacht und die Bewohner profitieren von ihren psychiatrieerfahrenen Begleitern. Es fehlt bezüg- lich der Wirksamkeit des alternativen Konzeptes der Offenen Herber- ge leider eine objektive Bewertung, da bisher eine wissenschaftliche Evaluation aus finanziellen Gründen nicht möglich war.

Rainer Höflacher, Jahrgang 1961, psychoseerfahren seit 1981, staatlich geprüfter Informatiker, seit 1999 ist er in der Psychiatrie-Selbsthilfe engagiert.

Er ist Geschäftsstellenleíter des Landesverbandes Psychiatrie-Erfahrener Baden-Württemberg e. V., Sprecher der Initiative Psychiatríe-Erfahrener in Stuttgart, stellvertretender Vorsitzender der Offenen Herberge e. V. (www.offene-herberge.de) und hat die EX-IN-Ausbildung in Baden-Württemberg gegründet.


Literatur
AMERING, M.; Sci-IMOLKE, M. (2007: Recovery, Das Ende der Unheilbarkeit. Bonn.
BUCK-ZERCHIN, D. (2010): Auf der Spur des Morgensterns – Psychose als Selbstfindung. 3. Auflage, Neumünster
KNUP, A. (2011): Basiswissen: Empowerment in der psychiatrischen Arbeit. Bonn.
UTSCHAKOWSKI, J.; SIELAFF, G.; Bock, T. (2010): Vom Erfahrenen zum Experten. Wie Peers die Psychiatrie verändern. Bonn.