Vereinsgeschichte

Ein Psychologe bot den damals anwesenden Psychiatrie-Erfahrenen die Trägerübernahme seiner WG in Plochingen an. Damals wurden dort fünf Menschen mit psychischen Erkrankungen in ihrem Alltag und therapeutisch begleitet.
Kurz darauf wurde der Offene Herberge e.V. gegründet, bereits 1 Jahr später wurde ein Haus in Oberesslingen gekauft. Die Offene Herberge, die überwiegend von selbst Psychiatrie-Erfahrenen organisiert und verantwortet wurde übernahm die Trägerschaft für die Ambulant Betreute Wohngemeinschaft in Plochingen. Die WG zog um nach Esslingen.
Noch vor der Übernahme der Trägerschaft der ambulant Betreuten Wohngemeinschaft in Esslingen wurde in Leonberg ein Doppelhaus von der Kirchengemeinde angemietet und dort eine ambulant Betreute Wohngemeinschaft von der Offenen Herberge verantwortet .
Für den noch jungen Verein war der Hauskauf in Esslingen eine große finanzielle Hürde. Glücklicherweise erhielt der Verein einen beträchtlichen Zuschuss von Aktion Mensch und tatkräftige finanzielle Unterstützung durch eine Unternehmerfamilie die uns auch weiterhin stark unterstützt.
Viel Engagement und Ausdauer bedurfte auch die Anerkennung des Selbsthilfevereines Offenen Herberge als Angebotsträger bei den kommunalen Trägern und den sozialpsychiatrischen Leistungserbringern. Ein Prozess der auch heute noch nicht vollständig abgeschlossen ist.

Wir haben viel Energie und Kraft eingesetzt. Wichtig war auch, dass wir in den Profis Partner und Unterstützer gesehen haben und wir von Anfang an Mitarbeiter*innen hatten, die sich auf das Experiment PE als Arbeitgeber eingelassen haben. Dies hat uns Selbstvertrauen gegeben und letztlich mit etwas Glück haben wir die Offene Herberge bis heute am Leben erhalten und kontinuierlich ausgebaut…..

Die Offene Herberge heute.